St. Martinskomitee Anrath

Was man weiss, was man wissen sollte...


Achtung: Aktuelle Informationen und mehr finden Sie auch auf Instagram unter #sankt_martin_anrath !

2024: Nach dem Fest ist vor dem Fest...

Obwohl das Martinsfest des vergangenen Jahres nun schon einige Monate her ist, sind unsere Erinnerungen daran sehr lebendig. Das Wetter war beständig, die Fackeln waren bunt und leuchtend, die vielen Musikgruppen spielten wunderbar ihre Lieder, welche die Kinder lautstark mitsangen und Sankt Martin zog mit seinen Herolden auf den Pferden vorne voran. Aber nicht nur die Akteure im Zug, sondern auch die große Beteiligung der Bevölkerung am Straßenrand trugen zu einem gelungenen Fest bei. Ebenfalls nicht zu vergessen: die Unterstützung durch die Feuerwehr und durch das Rote Kreuz.

Eine tolle Erinnerung ist das vergangene Martinsfest aber nicht nur wegen des Umzug, sondern auch wegen der weiterhin großen Bereitschaft, das Fest finanziell zu unterstützen, sodass sowohl Kinder als auch ältere Personen gut gefüllte Martinstüten in Empfang nehmen konnten.

Damit wir auch im kommenden Jahr ein schönes Fest im Rückblick betrachten können, sind die Vorbereitungen für den Umzug am 05. November diesen Jahres schon wieder im Gange: Termine für die vorbereitenden Versammlungen des Komitees, für die Haussammlungen und viele andere Dinge wollen rechtzeitig geplant werden. Damit erst nach den Sommerferien zu beginnen, wäre zu spät.

Ein berührendes Ereignis zur Karnevalszeit hat die Motivation zur frühzeitigen Organisation zusätzlich befeuert: Kinder fanden Materialien für Karnevalskostüme und schlüpften spontan in die Rollen von St. Martin und dem armen Mann. Sie versuchten sogar, mit einer Kinderschere ein Stück des Umhangs zu schneiden, um es zu teilen – eine begeisterte, wenn auch etwas lustige Nachahmung der Feierlichkeiten. Das Martinslied selbst erklang mehrmals auf Spotify, während die Laterne stolz präsentiert wurde und auch nicht wieder im Schrank verschwinden durfte.

Die Begeisterung der Kinder zeigt, dass das Martinsfest auch in diesem Jahr wieder ein Ereignis sein wird, das die Herzen berührt und die Gemeinschaft zusammenbringt. Wenn auch Sie Teil dieses einzigartigen Festes sein möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter kontakt@st-martin-anrath.de.

Jede helfende Hand ist willkommen!



Termine für das Jahr 2023

ZeitOrt 
Mi 20.09.23 18:00 Uhr Schmitz-Mönk Ausgabe der Sammelunterlagen
Mi 20.09.23 19:00 Uhr Schmitz-Mönk Jahreshauptversammlung
Fr 23.09.23   Beginn der Haussammlung
Mo 02.10. - Sa 14.10.23 Herbstferien NRW  
Mo 23.10.23 Volksbank Anrath Einzahlungsschluss Haussammlung
Mi 25.10.23 19:30 Uhr Josefshalle Abrechnungsversammlung
Mo 06.11.23 11:00 Uhr Josefshalle Warenanlieferung
Mo 06.11.23 16:00 Uhr Josefshalle Tüten packen
Di 07.11.23 10:00 Uhr Josefshalle Anlieferung der Weckmänner,
anschließend Transport zu den Schulen
Di 07.11.23 16:45 Uhr Josefshalle Ausgabe der Fackeln und Warnwesten
Di 07.11.23 17:00 Uhr Josefshalle Abmarsch zum Martinsplatz
Di 07.11.23 17:30 Uhr Martinsplatz Abholung der Schulklassen,
Abmarsch Zug

Der Weg durch Anrath

Der Weg des St.Martin-Zuges durch Anrath

Sankt Martin in Anrath 2021


2021: St. Martin reitet wieder durch Anrath

Liebe Freunde des Martinsumzuges, liebe Freunde und Förderer des Anrather Martinskomitees, St. Martin zieht 2021 endlich wieder durch die Anrather Straßen.

Nachdem im letzten Jahr corona-bedingt der Martinzug ausfallen musste, aber die Kinder, die Schulen, die Pfarrgemeinde, der Werbering und das Martinskomitee ein Laternenrätsel quer durch den Ort und Weckmänner für die Schulen ermöglicht haben, wollen wir dieses Jahr unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung wieder mit Laternen durch die Straßen ziehen.

Bis zum 30.10. gehen die Sammler von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für die Weckmänner, die Martinstüten und das Feuerwerk im Anschluss an die Martinsszene nach dem Zug.

Am 9.11. treffen sich die Kinder um 17:00 Uhr auf dem Martinsplatz und beginnen um 17:30 Uhr den Umzug, angeführt vom St. Martin und seinen Herolden zu Pferde.

Für den Umzug gilt: Weil die Schüler geimpft und/oder getestet sind, ist der Umzug draußen mit „3G“ ohne Maske möglich, sogar das Singen ist erlaubt. Zwischen den Schulklassen und zur Musik wird Abstand gehalten.

Noch schöner wird der Umzug natürlich, wenn die Anwohner des Zugwegs ihre Häuser, Gärten und Wege festlich beleuchten und schmücken.

Bitte achten Sie in Eigenverantwortung auch als Zuschauer am Straßenrand auf Abstand zwischen den Familien und haben Sie Verständnis dafür, dass das Martinskomitee keine Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften durch die Zuschauer übernehmen kann.

Für die abschließende Ausgabe der Martinstüten an der Josefhalle wird es Warteschlangen mit Abstandsmarkierungen geben. Bitte haben Sie hier etwas Geduld, wenn es nicht so zügig läuft, wie man es aus den Vorjahren gewohnt ist.

So schauen wir auf die aktualisierte Corona-Schutzverordnung am 8. Oktober und freuen uns auf einen wunderbaren Martinsabend mit glänzenden Kinderaugen und vielen bunten Lichtern.



St. Martin in Anrath 2020 unter Corona-Bedingungen

Neben ganz vielen Telefonaten traf sich der Vorstand des Martinskomitee´s Anrath im September und Oktober 2020 zweimal, um die aktuelle Situation zu erörtern und Chancen, Risiken sowie alternative Optionen in der aktuellen Situation zu erörtern. Letztendlich wurde entschieden, dass das Martinsfest mit Umzug, Feuerwerk auf dem Martinsplatz, Tüten packen und ausgeben nicht in der gewohnten Form stattfinden kann. Die Risiken für alle Beteiligten wie Kinder, Eltern, Großeltern sind und waren zu hoch.
100 Sammler, von denen viele selbst zur Risikogruppe gehören, durch ganz Anrath schicken ?
Tausende Menschen auf der Straße bei einem Martinsumzug ?
Hunderte Menschen dicht an dicht auf dem Martinsplatz ?
Das war nicht zu verantworten !

Mit sehr hohem Kommunikationsaufwand wurde versucht, eine gemeinsame Linie der im Willicher - Stadtgebiet tätigen Martinskomitee´s und Vereine zu finden. Zumindest die Absage der Züge in klassischer Form konnte weitestgehend einstimmig an die Presse gegeben werden.

Um trotz der widrigen Umstände das Martinsfest in diesem Jahr nicht unbemerkt verstreichen zu lassen, wurden individuelle Lösungen gesucht und umgesetzt.
Wir vom Martinskomittee Anrath hatten uns vorgenommen, zumindest die Kinder der Schulen und Kindergärten mit Weckmännern, die zentral über die jeweiligen Schulen/Kindergärten angeliefert und weiterverteilt wurden, zu überraschen. Um dies zu realisieren, wurden Anrather Firmen um Unterstützung gebeten, damit auch ohne Haussammlung die Mittel hierfür aufgebracht werden konnten.
Die Maßnahme war erfolgreich, die regionale Solidarität sehr erfreulich.

Blieb noch die Frage: Keine Laternen an St. Martin in Anrath zu sehen ?
Dank der Kontakte von Michael Neef kam eine Kooperation mit der Gemeindereferentin Frau Graßhoff zustande, die dann gemeinsam mit den Schulen, Anrather Geschäften und weiteren Helfern eine Ausstellung der in den Grundschulen gebastelten Laternen organisierte. Diese sind ab dem 12. November für circa 14 Tage in den Anrather Geschäften zu sehen.
Gleichzeitig wird für die Kinder ein Laternenrätsel organisiert; das Martinskomitee stiftet für die Gewinner kleine Sachpreise.
Die Zusammenarbeit hier vor Ort mit den anderen Initiativen war sehr erfreulich und erfolgreich. So kann und konnte -trotz Corona- die Erinnerung an St. Martin auch in diesem Jahr doch noch aufrecht gehalten werden.

Und was sehr erfreulich war und ist: Die große Bereitschaft der verschiedenen Initiativen und Institutionen hier vor Ort sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Es war am Ende, zumindest für einen Teil des Komitee´s, mehr Aufwand und auch emotionale Belastung als in den anderen Jahren. Aber wenn man die munteren, überraschten und erfreuten Kinder und Kinderaugen gesehen hat weiß man: Es hat sich gelohnt !